Veranstaltungen in Mai 2023

MoMontag DiDienstag MiMittwoch DoDonnerstag FrFreitag SaSamstag SoSonntag
1. Mai 2023(1 Veranstaltung)

10:00: DGB Demo zum Tag der Arbeit

10:00: DGB Demo zum Tag der Arbeit


1. Mai 2023

ab Halitplatz/Philipp-Scheidemann-Haus

2. Mai 2023
3. Mai 2023
4. Mai 2023(1 Veranstaltung)

19:00: Autonome Ringvorlesung Krieg & Frieden - Feministische Außenpolitik mit Uta Ruppert

19:00: Autonome Ringvorlesung Krieg & Frieden - Feministische Außenpolitik mit Uta Ruppert


4. Mai 2023

»Ein bisschen Feminismus im Krieg?«, diese Frage stellt sich Uta Ruppert in einem Beitrag in der Prokla (2022, Nr. 3) und stellt heraus, dass insbesondere durch die neoliberale Vereinnahmung des Feminismus eine feministische Außenpolitik im Krieg sich in ein Paradox verkehrt.

Sollte die neue Linie der deutschen Außenpolitik durch Annalena Baerbock noch eine feministische sein, dann hat sich spätestens durch die Zustimmung zu Waffenlieferungen und der beispiellosen Militarisierung der Bundeswehr und des öffentlichen Diskurses ihren widersprüchlichen Zenit erreicht. Mehr noch reproduziert es das, was durch eine wirkliche emanzipatorische feministische Außenpolitik in den internationalen Beziehungen bekämpft werden sollte: die patriarchale Grundierung internationaler Politik und die maskulinistische Fundierung von Militarismus und Kriegsgewalt.
In Ihrem Vortrag wird Uta Ruppert auf die Geschichte feministischer Außenpolitik eingehen und dabei aufzeigen, welche friedenspolitischen Grundlagen notwendig wären, um „auf grundlegende Fragen des Weltfriedens bessere, inklusivere Antworten zu geben.“

 

Uta Ruppert ist Professorin für Politikwissenschaft und Politische Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Schwerpunkt Globaler Süden unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse.

5. Mai 2023
6. Mai 2023
7. Mai 2023
8. Mai 2023
9. Mai 2023(1 Veranstaltung)

18:00: Plenum

18:00: Plenum


9. Mai 2023

Alle zwei Wochen findet unser reguläres Plenum statt, bei dem wir über Aktuelles sprechen und nächste Aktionen planen.

10. Mai 2023
11. Mai 2023
12. Mai 2023
13. Mai 2023
14. Mai 2023
15. Mai 2023
16. Mai 2023
17. Mai 2023(1 Veranstaltung)

19:00: Rechte Netzwerke in der Bundeswehr mit Luca Heyer

19:00: Rechte Netzwerke in der Bundeswehr mit Luca Heyer


17. Mai 2023

Keine Einzelfälle!

Wie der Staat mit rechten Soldat*innen und ihren Netzwerken umgeht

Im Oktober 2022 besucht die damalige Verteidigungsministerin Lambrecht das Kommando Spezialkräfte (KSK) und sagt: „Ich kann den Frauen und Männern beim KSK mein vollstes Vertrauen aussprechen.“

Fünfeinhalb Jahre nach dem Auffliegen von Franco A. und seinen Terrorplänen, vier Jahre nach den ersten Berichten über das Hannibal-Netzwerk und keine drei Jahre nachdem die Zerschlagung des KSK aufgrund gehäufter rechte Vorfälle diskutiert wurde, zieht sie damit einen Schlussstrich.

Keine zwei Monate später, im Dezember 2022 fliegt erneut ein rechtes Netzwerk mit KSK-Bezügen auf, das einen Staatsstreich plante. Doch das KSK wird, wie die gesamte Bundeswehr, für die von Kanzler Olaf Scholz im Februar 2022 ausgerufene Zeitenwende gebraucht. Skandale um rechte Soldat*innen und Fragen nach einer grundlegenden Demokratisierung der Bundeswehr kommen da äußerst ungelegen. Deshalb erfährt das alte Narrativ der „Einzelfälle“ wieder neuen Aufwind.

Der Vortrag wird sich mit der Frage beschäftigen, wie der Staat mit rechten Netzwerken in der Bundeswehr umgeht. Wie verliefen die politischen Debatten um strukturelle Probleme in der Bundeswehr? Wie steht es um die Aufarbeitung der rechten Umtriebe im KSK? Welche Rolle spielt die AfD für rechte Soldat*innen? Und: Wieso versagte die Justiz in den letzten Jahren bei der Verfolgung des Hannibal-Netzwerks?

Link zur aktuellen Broschüre "Keine Einzelfälle!" von der IMI.

Die Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. arbeitet seit 1996 in einem breiten Spektrum friedenspolitischer Themen mit einem starken Fokus auf Deutschland und seine Rolle in der Welt. Als gemeinnütziger Verein ist es ihr Ziel mit Analysen und Informationen einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Die IMI versteht sich dabei als ein Mittler zwischen der Friedensbewegung und der wissenschaftlichen Bearbeitung von Konflikten und Konfliktkonstellationen durch die Wissenschaft.

18. Mai 2023
19. Mai 2023
20. Mai 2023
21. Mai 2023
22. Mai 2023
23. Mai 2023(1 Veranstaltung)

18:00: Plenum

18:00: Plenum


23. Mai 2023

Alle zwei Wochen findet unser reguläres Plenum statt, bei dem wir über Aktuelles sprechen und nächste Aktionen planen.

24. Mai 2023(1 Veranstaltung)

19:00: IMPERIALISMUSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN mit Christin Bernhold (Uni Hamburg) [Autonome Ringvorlesung]

19:00: IMPERIALISMUSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN mit Christin Bernhold (Uni Hamburg) [Autonome Ringvorlesung]


24. Mai 2023

Der Imperialismusbegriff ist derzeit in aller Munde. Diente er lange Zeit vor allem Marxist*innen zur Analyse und Kritik am kapitalistischen Tagesgeschäft, so ist er seit dem russischen Angriff auf die Ukraine fest im politischen Mainstream verankert. Hier wird er immer dann bemüht, wenn es darum geht, den Krieg zu skandalisieren. Die andauernde Bezugnahme auf den russischen Imperialismus fügt sich ein in eine Reihe von Moralisierungen, die, nimmt man den Begriff und die dahinter stehende Analyse ernst, völlig fehl am Platz sind, wenn man nicht auch das dahinterstehende System in Frage stellt. Was bedeutet es aber, eine konsequente imperialismustheoretische Perspektive einzunehmen und wie kann diese uns dabei helfen den Krieg in der Ukraine zu verstehen? Gemeinsam mit Christin Bernhold wollen wir diesen Fragen nachgehen und im Anschluss an eine Einführung in die Imperialismustheorie(n) einen analytischen Blick auf den Krieg werfen.

Christin Bernhold studierte Geographie, Politikwissenschaft und Lateinamerikawissenschaften und ist derzeit Juniorprofessorin an der Universität Hamburg. Dort arbeitet sie unter anderem zu Entwicklungsforschung und ungleicher Entwicklung, sowie zu Klassen- und Ausbeutungsverhältnissen.

25. Mai 2023
26. Mai 2023
27. Mai 2023
28. Mai 2023
29. Mai 2023
30. Mai 2023
31. Mai 2023
1. Juni 2023
2. Juni 2023
3. Juni 2023
4. Juni 2023

Zurück zum Kalender Drucken