IMPERIALISMUSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN mit Christin Bernhold (Uni Hamburg) [Autonome Ringvorlesung]

IMPERIALISMUSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN mit Christin Bern­hold (Uni Ham­burg) [Autonome Ringvorlesung]


24. Mai 2023

Der Impe­ri­al­is­mus­be­griff ist derzeit in aller Munde. Diente er lange Zeit vor allem Marxist*innen zur Analyse und Kri­tik am kap­i­tal­is­tis­chen Tages­geschäft, so ist er seit dem rus­sis­chen Angriff auf die Ukraine fest im poli­tis­chen Main­stream ver­ankert. Hier wird er immer dann bemüht, wenn es darum geht, den Krieg zu skan­dal­isieren. Die andauernde Bezug­nahme auf den rus­sis­chen Impe­ri­al­is­mus fügt sich ein in eine Rei­he von Moral­isierun­gen, die, nimmt man den Begriff und die dahin­ter ste­hende Analyse ernst, völ­lig fehl am Platz sind, wenn man nicht auch das dahin­ter­ste­hende Sys­tem in Frage stellt. Was bedeutet es aber, eine kon­se­quente impe­ri­al­is­mus­the­o­retis­che Per­spek­tive einzunehmen und wie kann diese uns dabei helfen den Krieg in der Ukraine zu ver­ste­hen? Gemein­sam mit Christin Bern­hold wollen wir diesen Fra­gen nachge­hen und im Anschluss an eine Ein­führung in die Imperialismustheorie(n) einen ana­lytis­chen Blick auf den Krieg werfen.

Christin Bern­hold studierte Geo­gra­phie, Poli­tik­wis­senschaft und Lateinamerikawis­senschaften und ist derzeit Junior­pro­fes­sorin an der Uni­ver­sität Ham­burg. Dort arbeit­et sie unter anderem zu Entwick­lungs­forschung und ungle­ich­er Entwick­lung, sowie zu Klassen- und Ausbeutungsverhältnissen.

Kom­plet­ten Kalen­der ansehen